Bei der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Letzau im Gemeindehaus ging ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Letzauer Kirche voraus. Vorsitzender Florian Neumann begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und resümierte das vergangene Vereinsjahr. Kommandant Jürgen Götz berichtete vom Personalstand der aktiven Wehr, die derzeit 32 aktive Mitglieder umfasst sowie die Einsatzstatistik aus dem vergangenen Jahr mit 11 Einsätzen. Auch die Jugendfeuerwehr mit 17 Feuerwehranwärtern hatte viel zu berichten.
Jugendwart Daniel Fenzl blickte auf viele Übungen und Aktionen zurück, bei denen die Jugendlichen mit außerordentlichem Engagement dabei sind. Die Löschwichte der Kinderfeuerwehr hatten auch wieder monatlich verschiedene Aktionen durchgeführt, was Michaela Hösl berichtete. Ein kleines Defizit in der Vereinskasse gab es von Kassiererin Kathrin Forster zu vermelden, welches insbesondere durch die Anschaffung der neuen Softshell Jacken entstand. Es erfolgte die einstimmige Entlastung. In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Johannes Kett der Feuerwehr für die aktive und gute Zusammenarbeit und stellte das Gemeindekonzept „Feuerwehr 2030“ vor, welches vom Gemeinderat im vergangenen Jahr verabschiedet wurde.
Auch einige Ehrungen konnten vorgenommen werden. So durfte Vorsitzender Florian Neumann und Kommandant Jürgen Götz für 40-jährige Treue zum Verein Alfred Fryges, Ernst Niebler, Reinhard Döllner, Wendelin Bauer, Robert Nickl, Andreas Wild sen. und Siegfried Kammerer ehren. Hubert Schuller und Alois Hösl sind bereits seit 50 Jahren beim Verein.
Siegfried Kammerer wurde ebenfalls für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Bei Florian Neumann, Sebastian Schieder und Bastian Fenzl sind es 10 Jahre. Aus dem aktiven Dienst wurde Georg Forster verabschiedet.
Für besonderes Engagement erhielten Christian Schwägerl, Daniel Fenzl und Michaela Hösl von der Gemeinde eine kleine Aufmerksamkeit.
Last modified: 12. Januar 2025