Amtsübergabe des Bürgermeisters

30. April 2026

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gerade eben durfte ich von unserem scheidenden 1. Bürgermeister Johannes Kett
symbolisch die Schlüssel der gemeindlichen Einrichtungen übernehmen.🔑🚪

⏰Ab heute Nacht 0.00 Uhr beginnt dann offiziell meine Amtszeit als 1. Bürgermeister,
worauf ich mich sehr freue!

Heute werden, wie bereits angekündigt, in vier Ortsteilen der Gemeinde Theisseil traditionell die Maibäume aufgestellt.
In Hammerharlesberg, Letzau, Remmelberg und Theisseil wird diese Tradition noch von Vereinen und Dorfgemeinschaften gelebt.

Den Organisatoren und Mitwirkenden gilt hier mein Dank für das Engagement zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger! 🙏

Eng verbunden mit der Tradition des Maibaum Aufstellens ist natürlich die Walpurgisnacht oder auch Freinacht genannt.
Gerade in unserer Region ist damit das sog. „Walpern“ verbunden.
Hier werden z.B. lustige Sprüche vor Häusern / Anwesen auf die Straße geschrieben, oder auch „ungesicherte“ Gegenstände mitgenommen und an einem zentralen Platz im Ort abgestellt.

Diese Tradition wird vermutlich auch weiterhin gelebt werden und die überwiegende Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger werden diese Aktionen auch mit Humor „ertragen“. Allerdings ist Tradition kein Freibrief für Diebstahl oder Sachbeschädigung! ⚠️
Dies scheint aber in den letzten Jahren immer wieder vorgekommen zu sein. Ich appelliere deshalb eindringlich an alle „Walperer“ das Eigentum unserer Bürgerinnen und Bürger zu respektieren!
❗️Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten bitte ich, hier auf Ihre Kinder einzuwirken.
Vielen Dank!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Abend und morgen einen erholsamen Mai-Feiertag. ☀️

Herzliche Grüße
Markus Gallitzdörfer

Last modified: 30. April 2026

Comments are closed.