Feuerwehr Letzau bestätigt Vorstandschaft

25. Januar 2026

Die Dienst- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Letzau begann mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Letzauer Kirche.

Im Anschluss begrüßte Vorsitzender Florian Neumann im Gemeindehaus die zahlreich erschienenen Mitglieder und resümierte das vergangene Vereinsjahr. Besonderes Augenmerk galt der neu restaurierten Vereinsfahne, die vor kurzem wieder aus der Werkstatt der Firma Kössinger in Schierling abgeholt wurde.

Kommandant Jürgen Götz berichtete vom Personalstand der aktiven Wehr, die derzeit 33 aktive Mitglieder umfasst sowie die Einsatzstatistik aus dem vergangenen Jahr mit 8 Einsätzen.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr übermittelte Sebastian Stemmer, stellvertretend für Jugendwart Daniel Fenzl und blickte auf ein starkes Übungsjahr mit insgesamt 28 Übungen zurück, bei denen die 15 Jugendlichen voller Eifer und Elan dabei waren. Die Jugendmannschaft wählte in ihrer jüngsten Versammlung die neuen Jugendsprecher Sebastian Wild und Marco Keil.

Auch die Löschwichte hatten insgesamt wieder 11 Übungen mit verschiedenen Aktionen durchgeführt, was Michaela Hösl berichtete.

Kassiererin Kathrin Forster legte einen soliden Kassenbericht vor. Durch die Investition in die Restaurierung der Vereinsfahne schmälerte sich das Vereinsvermögen natürlich.  

Ehrungen gab es für 50-jährige Mitgliedschaft an Dieter Schubert und für 20 Jahre aktiven Dienst erhielt Michael Schwägerl das Abzeichen. Als Neumitglieder konnten Matthias Spickenreuther, Ludwig Rosner, Sonja Stemmer und Tobias Groß begrüßt werden.

Die Neuwahlen konnten rasch über die Bühne gebracht werden. Hier hatte Wahlleiter und stellvertretender Bürgermeister Karl Völkl ein leichtes Spiel – die Vorstandschaft wurde komplett wieder gewählt – lediglich zwei neue Beisitzer sind im Verwaltungsrat nun mit dabei. Als 1. Vorsitzender bleibt Florian Neumann im Amt, ebenso sein Stellvertreter Franz-Josef Völkl. Als Kassiererin fungiert weiterhin Kathrin Forster, Schriftführerin bleibt Franziska Kett und Jugendwart Daniel Fenzl. Als Beisitzer wurden Bernhard Kick, Michael Schwägerl, Michaela Hösl (neu) und Klaus Heimann (neu) gewählt. Die Kasse prüfen weiterhin Melanie Kaiser und Erich Kaltenecker. Die Fahne schwingt Josef Fichtl, als Stellvertreter fungiert Martin Seiler.

Karl Völkl überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und dankte allen, die sich wieder für ein Amt zur Verfügung gestellt haben. In seinem Grußwort ging er zudem auf die bevorstehenden Aufgaben der Gemeinde für die Feuerwehren ein. Ebenso überbrachte Kreisbrandinspektor Martin List die Grüße der Kreisfeuerwehrleitung.

Am Ende der Versammlung überreichten Vertreter der Siedlergemeinschaft und des OWV Theisseil-Muglhof eine Spende aus dem Erlös des Weihnachts warm-ups an die Kinderfeuerwehr.

Last modified: 25. Januar 2026

Comments are closed.