Am Freitag den 23.01. lud die Feuerwehr Roschau zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus ein. Vorsitzender Peter Greiner und Kommandant Manuel Bock konnten über ein ereignisreiches Jahr 2025 berichten, sowohl auf Vereinsseite als auch auf Seite der aktiven Wehr. Greiner berichtete von der Teilnahme an diversen Festaktivitäten, der Rama-Dama-Aktion, Brotbacken im an das Gerätehaus angrenzenden Backofen, dem mittlerweile jährlich stattfindenden Sommerfest und von vielem mehr. Die aktive Wehr wurde im Jahr 2025 schwerpunktmäßig zu Einsätzen im Bereich der technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein Dank erging in diesem Zusammenhang an die Gemeinde, die die Floriansjünger unter anderem mit Aus- und Nachrüstungsgegenständen zur Sicherheit der Einsatzkräfte bei der Verkehrsabsicherung tatkräftig unterstützte.
Ein freudiger Anlass waren zahlreiche Ehrungen von 10-jähriger bis zu 60-jähriger Vereinszugehörigkeit – insgesamt 13 Mitglieder erhielten Urkunden für ihre langjährige Treue zum Verein.
Auch in diesem Jahr konnte die FF Roschau wachsen. Bereits im Laufe des vergangenen Jahres stießen Anna Luber als aktive Feuerwehrfrau, sowie 3. Bürgermeister Karl-Heinz Mois und Ilona Kreuzer als fördernde Mitglieder zum Verein hinzu. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Fabian Götz als Feuerwehranwärter und Vinzenz Götz als förderndes Mitglied im Verein willkommen geheißen.
3. Bürgermeister Karl-Heinz Mois überbrachte die Grußworte der Gemeinde und bedankte sich für den stetigen Einsatz der aktiven Wehr, sowie für die vielen Vereinsaktivitäten, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde bereichern.

Last modified: 24. Januar 2026

