Abschlussfest zur Dorferneuerung in Wilchenreuth

12. August 2024

Die Abschlussfeierlichkeiten zur Dorferneuerung Wilchenreuth begannen mit dem Empfang der Ehrengäste auf dem katholischen Kirchplatz – musikalisch umrahmt durch den evangelischen Posaunenchor Wilchenreuth.

Es folgte die Dankandacht mit Diakon Theo Margeht, Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler und Kaplan Wolfgang Weyer in der katholischen Kirche.

In seiner Festansprache begrüßte Bürgermeister Johannes Kett die anwesenden Gäste und schilderte die Entstehung der Dorferneuerungsmaßnahmen. Der Ausgangspunkt war ein Gemeindeentwicklungskonzept, das die Gemeinde Ende 2008 unter der damaligen Bürgermeisterin Marianne Rauh gestartet hatte. Nach der Rund 15 jährigen Bau- und Planungsphase kann nun der Abschluss der Dorferneuerungsmaßnahmen gefeiert werden. Die Maßnahmen wurden von 2014 bis jetzt in den vier Ortsteilen Edeldorf, Letzau, Roschau und final in Wilchenreuth umgesetzt. Als besonders wertvoll für die Dorfentwicklung wurde hier die Möglichkeiten für die Bürger, sich in die Planungen einzubringen, genannt.

Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger, MdL gratuliert der Gemeinde zu der gelungenen Weiterentwicklung. Er verdeutlichte, dass Theisseil erst 50 Jahre alt ist und somit die Dorferneuerung dazu beigetragen habe, eigene Identität zu stiften.

Betreut wurden die Maßnahmen durch das Amt für ländliche Entwicklung in Tirschenreuth, für die Leiter Kurt Hillinger ein Grußwort sprach. Ebenso Sebastian Grundler als Vertreter der 2G Architekten, welche die Maßnahme um die katholische Kirchenstiftung bearbeitet hatten.

Auch der Landkreis Neustadt mit stellvertretendem Landrat Albert Nickl beglückwünschte die Gemeinde zu diesem Festtag und freute sich erneut Gast im idyllischem Wilchenreuth sein zu dürfen.

Im Anschluss lud die evangelische und katholische Pfarrgemeinde zu Kaffee und Kuchen in das Pfarrheim ein. Die Ehrengäste durften bei einem Ortsrundgang die erneuerten Plätze in Augenschein nehmen.

Am Abend klangen die Feierlichkeiten bei Abendessen und kühlen Getränken – organisiert durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Edeldorf aus. Dazu sorgte Alleinunterhalter Andy Kraus für gute Unterhaltung.

Last modified: 12. August 2024

Comments are closed.